Der CM Sportbuch-Verlag

Vom Manuskript zum Buch

Michael Medler ist der Herausgeber der Buchreihe »Anregungen für den praktischen Sportunterricht«. Jahrzehntelang war er als Studienleiter für das Fach Sport in Schleswig-Holstein unterwegs. Zu seinen Aufgaben gehörte die Ausbildung von Referendar*innen für den Schulsport an Gymnasien und anderen Schulformen. Und natürlich auch die ständige Fortbildung von Lehrer*innen, die schon länger im Berufsleben standen.

Im Rahmen seiner Arbeit hat Michael Medler immer wieder Manuskripte an seine Schüler*innen verteilt, mit denen diese die gelehrten Inhalte verinnerlichen konnten. So war es dann auch fast logisch und konsequent, als 1977 ein erstes Buch gedruckt wurde, das den Grundstein für viele weitere Bücher und den späteren CM Sportbuch-Verlag legte.

27 Bücher für den praktischen Sportunterricht

Das erste richtige Buch im CM Sportbuch-Verlag erschien im Jahr 1982. Im Laufe der Zeit sind dann so einige Bücher entstanden, auch in Zusammenarbeit mit Kollegen. Michael Medler hat viele erarbeitete Konzepte zu Papier gebracht, um Referendaren und Lehrern Ihre Arbeit zu erleichtern oder sie besser zu machen.

Dabei war er auch schon immer sehr gut darin, sportliche Inhalte zeichnerisch darzustellen. Und das ist die Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal seiner Buchreihe. Der Leser kann Anregungen und Beispiele, also eigentlich alle Inhalte schnell erfassen, ohne lange komplizierte Texte lesen zu müssen. Dieses Konzept zieht sich bis heute durch alle 27 erschienenen Bücher.

Generationenwechsel

Ziemlich genau 40 Jahre - von 1982 bis 2022 - wurde der CM Sportbuch-Verlag von Corinna Medler geführt. Jetzt hat Michaels Sohn Martin Medler das Ruder Übernommen. »Trotz der langen Historie der Bücherserie ist jedes einzelne Buch bis heute aktuell und inhaltlich wertvoll. Es wäre also zu schade gewesen, wenn die Bücher meines Vaters nicht mehr genutzt würden.«